Zum Inhalt springen

Header

Audio
Auch kleinster Raum eignet sich als Ausstellungsfläche.
colourbox
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Ein Nähkasten als Museum

Als Einstimmung auf den Museumstag vom Sonntag blicken wir zurück ins Jahr 1978. Damals wurde im Mittagsmagazin «Rendez-vous» eines der kleinsten Museen vorgestellt: ein Nähkasten mit Miniatur-Gemälden.

Es war das Radiopublikum, das dieses kleinste Museum gross machte. Das Museum im Nähkasten war nämlich einer von vielen Vorschläge nach dem Höreraufruf für die die schönsten Museen. Spieluhren-Museen waren zur damaligen Zeit besonders beliebt.

Museumstag

Seit 1977 gibt es den UNESCO Museumstag. Dieses Jahr findet er am Sonntag, 19. Mai, statt und steht unter dem Motto «Museen - Zukunft lebendiger Traditionen».

Mehr von «Sinerzyt»