Erinnerung an Arnold Kübler

Der Schweizer Schriftsteller, Zeichner, Journalist und Kabarettist Arnold Kübler kam vor 120 Jahren auf die Welt. 1980 würdigte DRS 2 dem Winterthurer zu seinem 90. Geburtstag in einer einstündigen Sendung.

Arnold Küblers Leidenschaft für das gesprochene Wort und das Theater zieht sich wie ein roter Faden durch sein ganzes Leben. Die Schauspiel-Karriere endete abrupt, als ihm ein Chirurg bei der Entfernung eines Furunkels das Gesicht zerschnitt. 1926 wurde Arnold Kübler Chefredaktor der Zürcher Illustrierten. Nebenbei verfasste er regelmässig Nummern fürs Cabaret Cornichon. Als Thema wählte er meistens seine eigenen Schwächen und Stärken, um eine bessere Selbsterkenntnis zu bezwecken. Alles Weitere erzählt Werner Weber in einem Ausschnitt aus der Geburtstags-Sendung von 1980.