Eröffnung Furka-Basistunnel 1982

Am 15. Oktober 2010 soll der Durchstich beim Gotthard-Basistunnel erfolgen. In der Geschichte der Schweizer Tunnel wurde auch 1982 ein Meilenstein gesetzt. Damals wurde der Furka-Basistunnel eröffnet.

Bundesrat Leon Schlumpf, Vorsteher des Eidgenoessischen Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartementes EVED, durchtrennt am 25. Juni 1982 in Oberwald das Band und eröffnet feierlich den Furkatunnel.
Bildlegende: Bundesrat Leon Schlumpf, Vorsteher des Eidgenoessischen Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartementes EVED, durchtrennt am 25. Juni 1982 in Oberwald das Band und eröffnet feierlich den Furkatunnel. Keystone

Der Furka Eisenbahntunnel ist 15,4 km lang und verbindet Oberwald im Kanton Wallis und Realp im Kanton Uri miteinander.

Im Beitrag vom Sommer 1982 kamen folgende Entscheidungs-Träger der damaligen Zeit zu Wort: Schweizer Verkehrs-Minister Leon Schlumpf, Generalstabschef Jörg Zumsteint und SVP-Nationalrat Hans-Peter Fischer.