Zum Inhalt springen

Header

Audio
Jassen ist seit eh und je ein beliebtes Gesellschaftsspiel.
colourbox
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Erste Kreuzfahrt der Schweizer Folklore (5/5)

Mit ein wenig Wehmut, aber mit einem Rucksack voller griechischer Impressionen, machten sich die Teilnehmer der ersten «Schweizer Folklore Kreuzfahrt» 1974 auf die Heimreise.

Zum Abschluss der ersten Schweizer Kreuzfahrt der Schweizer Folklore wurde auf der MS Romanza mit Viktor Steiner der allererste offizielle Hochsee-Jassmeister ausgezeichnet. Angespornt von kolossal guter Laune und strahlendem Sonnenschein an Bord musste er dazu nur noch die richtigen Karten aus dem Ärmel schütteln.

Ein Gewinn für alle

Aber als Gewinner kann man eigentlich alle 600 Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieser ersten Kreuzfahrt der Schweizer Folklore bezeichnen. Die Stimmung war durchwegs positiv.

Ein alter Seebär ist ganz begeistert

Der älteste Passagier Hans Fischer aus Chur war damals sozusagen schon ein alter Seebär. An 43 Kreuzfahrten hatte er bereits teilgenommen. Diese nach Griechenland bezeichnete er als eine der besten. «Einen Trip, den ich nur weiterempfehlen kann», schwärmte er ganz begeistert.

Mit diesen Impressionen endete die rund einstündige Reportage, die DRS-Reporter Burtel M.Bezzola fürs Schweizer Radio DRS zusammengestellt hatte.

Eine Reise mit Folgen

Seit dieser Kreuzfahrt sind mittlerweile schon Jahrzehnte verstrichen. Allerdings unternimmt der Verein Schweizer Folklore bis heute jedes Jahr einen solchen Trip auf hoher See. Wie schon 1974 stehen jeweils Gemütlichkeit, Tradition und die Begegnung mit fremden Kulturen im Vordergrund.

Mehr von «Sinerzyt»