Zum Inhalt springen

Header

Audio
Soldatinnen des Frauenhilfsdienstes FHD 1958 an der SAFFA – der Schweizerischen Ausstellung für Frauenarbeit.
SRF
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Frauen an die Front

Im Ersten Weltkrieg und während die Spanische Grippe wütete, wurde der Aktiv-Dienst von Frauen sehr geschätzt. Doch zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wehrten sich einige Männer dagegen, dass im Militär auch Frauen zum Einsatz kommen sollten.

Die damalige Meinung lautete: Frauen als Sekretärinnen bei Kommandanten Ja, aber bitte nicht an der Front.

Im April 1940 gab General Guisan aber grünes Licht und der Frauenhilfsdienst FHD wurde gegründet.

Heute steht es den Frauen frei, ins Militär zu gehen, deshalb wurde der FHD im Jahr 2005 wieder abgeschafft.

FHD 1958 an der SAFFA

An der zweiten Schweizerischen Ausstellung für Frauenarbeit SAFFA hat Radioreporterin Elisabeth Schnell den Postenlauf des FHD besucht.

Mehr von «Sinerzyt»