Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Bobpilot Fritz Feierabend mit seinem Bremser Stephan Waser anlässlich der olympischen Winterspiele 1952 in Olso.
Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Fritz Feierabend: «Draufgänger gehören auf keine Bobbahn»

Der Engelberger Fritz Feierabend war einer der erfolgreichsten Schweizer Bobpiloten. Am 30. Januar 1947 - kurz vor der Bob-WM in St. Moritz - erklärte er dem Schweizer Radiopublikum die Besonderheiten des Bobsports.

Feierabend erzählte von der damals modernen elektrischen Zeitmessung, die sogar Hundertstelsekunden erfassen könne. Zudem versuchte er, das Vorurteil zu wiederlegen, dass Bobfahren gar kein richtiger Sport sei.

Die auf dieses Gespräch folgende Bob-WM 1947 in St. Moritz war für Fritz Feierabend übrigens ein grosser Erfolg. Sowohl im Zweier- wie auch im Viererbob gewann er die Goldmedaille.

Mehr von «Sinerzyt»