Hans Gmür nahm selten ein Blatt vor den Mund

Zum 90. Geburtstag von Hans Gmür erinnern wir uns an den vielseitigen Autor, Regisseur, Komponist und Moderator. Mit seiner angenehmen Stimme, dem sympathischen Bündner Dialekt und seiner direkten Art wurde er vom Publikum geschätzt. Das bezeugen Ausschnitte aus einer Sendung von 1997.

Die Schwarz-Weiss-Fotografie zeigt einen Mann, der in einem Büro telefoniert.
Bildlegende: Hans Gmür 1964 im Radiostudio Zürich. SRF

Hans Gmür (1927-2004) galt während Jahrzehnten als zentrale Figur des Deutschschweizer Volkstheaters. Er war Autor, Regisseur und Produzent von Komödien, Schwänken, Cabaret-Programmen und Musicals mit so schönen Titeln wie «Bibi Balù», «Lady Päng» oder «Herr Gottfried und Frau Stutz».

Mit Sendungen wie «Mini Meinig – Dini Meinig», «Oder...?" oder «Der Barbier von Seldwyla» schrieb Hans Gmür Radiogeschichte.

Moderation: Joël Gilgen, Redaktion: Bea Schenk