Zum Inhalt springen

Header

Audio
Im Hause Birchler war es üblich, dass die Kinder ein Instrument erlernten (Symbolbild).
colourbox
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Linus Birchler und die Musik

Linus Birchler hat den Wechsel vom 19. ins 20. Jahrhundert als Siebenjähriger erlebt. Später als Teenager hat er gerne das Theater besucht. Kunst war immer ein Teil seines Lebens und führte später zu einer Professur für Kunstgeschichte an der ETH Zürich.

Linus Birchler wurde 1893 in Einsiedeln geboren. Nach dem Gymnasium studierte er zuerst Rechtswissenschaften. Es folgte das Studium der Kunstgeschichte. Birchlers Spezial-Gebiete waren das frühe Mittelalter und das Barock-Zeitalter in der Schweiz. Von 1942 bis 1963 war er Präsident der Eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege. 1962 wurde er mit dem Innerschweizer Kulturpreis ausgezeichnet.

Linus Birchler starb am 2. Januar 1967 in Männedorf.

Mehr von «Sinerzyt»