Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die 88-jährige Ruth Schnyder lebt heute im Altersheim in Grenchen.
SRF
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Ruth Schnyder ist ein Valentinstag-Baby

Was für eine schöne Fügung, wenn man wie Ruth Schnyder am Tag der Verliebten zur Welt kommt. Als sie und ihr Zwillingsbruder1928 in Lünisburg bei Ursenbach BE das Licht der Welt erblickten, war der Valentinstag allerdings noch unbekannt. 

Vier Höfe waren es, die hier oben auf Lünsisburg nebeneinander gebaut waren. Hier lebten die Flückigers – so Ruth Schnyders Mädchenname – in einer Grossfamilie nebst Geschwistern und Grosseltern. Viele weitere helfende Hände sorgten dafür, dass auf dem Hof und Feld alles reibungslos vonstatten ging. Die Mutter verstarb leider früh, und Ruth musste einspringen.

Mehr von «Sinerzyt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen