Demnächst im Radio

  • Bild einer Hohlsaum-Nähmaschine.
    Radio SRF Musikwelle 19.11.2018 09:40

    Stich um Stich mit der Bernina Nähmaschine

    19.11.2018 09:40

    Die Bernina Nähmaschine war lange Zeit das höchste der Gefühle für die Frau. Wer weiss, vielleicht ist sie das noch heute. Aus einer Stickmaschine für Fabriken entstand 1932 eine Nähmaschine für den Gebrauch im Haushalt. Die Gründer Gegauf gaben ihr den Namen Bernina.

  • Schaffner gibt Zug Zeichen zum weiterfahren.
    Radio SRF Musikwelle 20.11.2018 09:40

    Ein Bähnler durch und durch

    20.11.2018 09:40

    Züge und Bahnhöfen ziehen sich wie ein roter Faden durchs Leben von Jakob Schön. Der 90-jährige Senior aus Arbon wuchs schon als Sohn eines Eisenbahners auf. Er selber wurde SBB-Beamter, und sogar seine Frau lernte er auf einem Bahnhof kennen.

  • Paar gibt sich die Hand vor Geleise.
    Radio SRF Musikwelle 27.11.2018 09:40

    Liebe neben den Gleisen

    27.11.2018 09:40

    Als junger Bähnler wurde Jakob Schön von Bahnhof zu Bahnhof geschickt um seine Sporen abzuverdienen. Letztlich zog es den heute 90-jährigen Rentner dann aber wieder zurück in seine Heimat, den Thurgau. Von seiner Bahnhof-Tour konnte er gleich auch noch seine Lebenspartnerin mitnehmen.

  • Ortstafel mit indischer Schrift vor Zug.
    Radio SRF Musikwelle 04.12.2018 09:40

    Im Zug von Bombay nach Neu-Delhi

    04.12.2018 09:40

    Ein Auto besass der passionierte Bähnler und Zugfahrer Jakob Schön nie. Dafür bereiste der heute 90-jährige Senior die Welt per Flugzeug. Am eindrücklichsten war seine Reise nach Indien, wo er sich dann wiederum für 24 Stunden in einen Zug von Bombay nach Neu-Delhi setzte.

Ausgestrahlte Sendungen