Demnächst im Radio

  • 3. Februar 1977, bei der Zeremonie der Annahme der Verfassung des Kantons Jura durch den Verfassungsrat. Roland Béguelin, François Lachat, Joseph Boinay (von links)
    Radio SRF Musikwelle 24.09.2018 09:40

    1978: Ein klares Ja zum Kanton Jura

    24.09.2018 09:40

    Vor 40 Jahren, am 24. September 1978, befürwortete das Schweizer Volk die Schaffung des neuen Kantons Jura. Mit über 80 Prozent der Stimmen unterstützten sie das Anliegen der drei Regionen Delèmont, Freiberge und Porrentruy sich zu einem eigenen Kanton zusammen zu schliessen.

  • Porträt von Johanna Inderbitzin.
    Radio SRF Musikwelle 25.09.2018 09:40

    Das Leben als Witwe

    25.09.2018 09:40

    Als Witwe durfte Johanna Inderbitzin nirgends hin, nicht einmal in ein Restaurant – das war damals so. Damit sie dennoch etwas Abwechslung zu Kind und Hof hatte, ging sie zur Trachtenvereinigung. Dort blieb sie 50 Jahre lang Mitglied.

  • Senior im Altersheim.
    Radio SRF Musikwelle 23.10.2018 09:40

    Auch als Bauer muss man mit der Zeit gehen

    23.10.2018 09:40

    Seit Generationen waren Konrad Stähelis Vorfahren aus Neukirch-Egnach Bauern. Auch er sollte in diese Fussstapfen treten. Als er 22 Jahre alt war verstarb sein Vater und Stäheli übernahm den Hof. Obschon er jung war, konnte er schnell beweisen, wie anpassungsfähig und geschäftstüchtig er ist.

  • Senior im Altersheim.
    Radio SRF Musikwelle 30.10.2018 09:40

    Früher war nicht alles besser

    30.10.2018 09:40

    Konrad Stäheli aus Neukirch-Egnach war ein geschäftstüchtiger Bauer mit Herzblut. Mit einer Portion Bauernschläue wusste er sich stets einen Weg zu bahnen und war im Dorf ein vielfgefragter Mann – sei es als Stromableser oder Feuerwehrkommandant. Dennoch lebt er lieber in der Gegenwart.

  • Senior im Altersheim.
    Radio SRF Musikwelle 06.11.2018 09:40

    Bauernhof anstatt Turnverein

    06.11.2018 09:40

    Schon als Kind war Konrad Stäheli immer in Bewegung. Er war aktives Mitglied in der Jugendriege, holte sich mehrere Medaillen und Kränze. Eine Turnerkarriere wäre zwar möglich gewesen, lag aber zeitlich nicht drin. Mit 22 Jahren musste der talentierte Thurgauer den elterlichen Hof übernehmen.

Ausgestrahlte Sendungen