Vom Lehrer zum Mönch

  • Dienstag, 3. März 2020, 9:40 Uhr, Radio SRF Musikwelle
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 3. März 2020, 9:40 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Rudolf Ziegerer war acht Jahre lang ein sehr engagierter Lehrer in Landquart. Fasziniert von der Kirche besuchte er regelmässig Klöster.

Gruppenfoto mit Lehrer, Schülerinnen und Schülern.
Bildlegende: Rudolf Ziegerer mit der ersten Klasse, die er als Lehrer unterrichtete. zvg

Der Besuch des Klosters Maria Laach in der Eifel bestärkte Rudolf Ziegerer in seinem Wunsch, Teil einer wolchen Gemeinschaft zu werden.

Mit 26 Jahren wechselte er zum katholischen Glauben über. Eher zufällig stiess er dann auf das Benediktinerkloster Mariastein und verringerte von Besuch zu Besuch die Distanz zur Klosterpforte.

Nach einer brieflichen Anfrage beim Abt, als Gast in der Gemeinschaft zu wohnen, kündigte er 1985 seine Stelle als Lehrer und wurde schliesslich zu Pater Ludwig.

Moderation: Bea Schenk, Redaktion: Daniela Huwyler