Zum Inhalt springen

Header

Audio
Auch Stille kann auf die Nerven gehn.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Wenn Stille provoziert

Nirgendwo herrscht absolute Stille, ausser in einem schallisolierten Raum. DRS Redaktor Henrik Rhyn provozierte gerade damit, dass er diese «Stille» einfing und per Radio sendete.

Womöglich war der Zeitpunkt für Rhyns Experiment ein wenig gewagt. 1981 fanden die Jugendunruhen in Zürich, Bern und weiteren Schweizer Städten statt.

Rhyn stand mit seinem Aufnahmegerät mitten in einer Demo, hielt den Krawall auf Tonband fest, befragte Demonstranten. Die Reaktionen darauf waren betroffen, aber interessiert.

Die eigentliche Provokation gelang Rhyn erst dann, als er sein Aufnahmegerät bei einem Wanderweg installierte. Drei Stunden Idylle, krähende Hähne, zwitschernde Vögel und rauschender Wind waren für die Hörerinnen und Hörer einfach zuviel.

Mehr von «Sinerzyt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen