Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nico Semsrott - Begründer der Standup-Tragedy
Andreas Hopfgarten
abspielen. Laufzeit 49 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Der Satiriker Nico Semsrott - Das Gesicht zur Krise

Der 32-jährige, deutsche Satiriker Nico Semsrott sagt: «Freude ist nur ein Mangel an Information». So heisst seit Jahren auch sein Bühnenprogramm, das er jeweils pünktlich zum Weltgeschehen updatet. Und je nach Bedarf zieht seine depressive Kunstfigur mit Brille und Kapuze auch in die Politik.

Mit dem Slogan «Wir geben der Krise ein Gesicht» holte Semsrott bei den Bundestagswahlen 2017 mit seiner Berliner Liste beachtliche 2,1 Prozent für die Satirepartei «Die Partei». Vielleicht hatte die «taz» ja recht, als sie schrieb: «Satire ist die einzige ernstzunehmende Politik».

«Spasspartout» widmet dem mit dem deutschen Kleinkunstpreis 2017 geehrten, düsteren Humoristen Nico Semsrott ein Portrait.

Mehr von «Spasspartout»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen