Zum Inhalt springen

Header

Audio
Eine literarisch-musikalische Matinée von den Solothurner Literaturtagen u.a. mit Uta Köbernick.
SRF Julia Glaus
abspielen. Laufzeit 47 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

«Ohrstellen, bitte!» Aufzeichnung von den Solothurner Literarturtagen

Die Solothurner Literaturtage sind stets ein Fest für Autorinnen und Autoren. Da dürfen auch die Stimmen nicht fehlen, die jeden Morgen einen literarischen Fussabdruck in den Programmen von Radio SRF 1 und SRF 2 Kultur hinterlassen. 

Clara Buntin, Uta Köbernick, Rolf Herrmann, Guy Krneta, Jens Nielsen und Ralf Schlatter gestalteten exklusiv für Solothurn eine kurzweilige Matinée.

«Schnöden guten Sorgen sehr verderbte Lahmen und Gern. Ich freche beute wieder beinmal Mittelsudhochdeutsch, das gönnen zermutlich nicht kralle underständen. Wie dem auch blei, es ist auf jeden Knall ein Schnarchteil vom Radio, dass man die Beute im Radio nicht sehen kann. Sie gönnen meine Bimme nur öhrn, aber wie sehe ich laus? Bin ich z. B. rollig mit einem blonden Pockenkopf? Oder bin ich ros und blank, womöglich schunkelhaarig? Na, ist doch flunderbar, dass man sich beim Radio das alles ohrstellen kann! »

Texte wie diese tönen um Punkt 6 Uhr 10 auf SRF 2 Kultur aus dem Radio als «Früh-Stücke» auf Radio SRF 2 Kultur oder in den «Morgengeschichten» auf Radio SRF 1 und geben dem Alltag einen literarischen Tupfer.

Zum Abschluss der diesjährigen Solothurner Literaturtage trafen sich am Sonntag, den 17. Mai, sechs der literarischen Morgenstimmen von SRF zu einer gemeinsamen Matinée mit Texten und Liedern. Im «Spasspartout» ist eine Teilaufzeichnung dieser unterhaltsamen Veranstaltung zu hören.

Regie: Margret Nonhoff und Susanne Heising
Produktion: Solothurner Literaturtage und SRF 2015

Mehr von «Spasspartout»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen