«Vom Einfall zum Erfolg» - Emil Steinberger zum 80. Geburtstag

«Polizeihauptwache», «De schlaue Lehrling», «Glacé-Verchäufer»: Viele von Emils Nummern haben längst Klassiker-Status. Wie aber sind sie entstanden? War da zuerst ein geschriebener Text? Oder begann alles mit einer freien Improvisation? Emil und zwei seiner Wegbegleiter erinnern sich.

Emil Steinberger
Bildlegende: Emil Steinberger Niccel Steinberger

2005 ist Emil Steinberger mit dem Salzburger Ehrenstier für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. «Spasspartout» wollte damals wissen, wie alles angefangen hat, im Luzern der 60er Jahre.

Antworten gibt nicht nur «unser» Emil selbst, auch seine wichtigsten Gefährten erzählen: Armin Beeler und Franz Hohler. Sie plaudern aus dem Nähkästchen und portraitieren neben dem Kabarettisten Emil auch den Theatergründer, Theaterleiter und Zirkusregisseur.

«Vom Einfall zum Erfolg» eröffnet eine kleine Serie zur Feier von Emil Steinbergers 80. Geburtstag am 6. Januar 2013.

Redaktion: Peter Bissegger