Davis Cup: Die grossen Sieger im Gespräch

Die «sportlounge» sprach beim Empfang des Davis-Cup-Teams mit Stan Wawrinka und Roger Federer, suchte Antworten auf eine überraschende Strafanzeige von Fifa-Boss Blatter und begleitete die 13-jährigen Ariane und Jérôme an die Prüfung der Sportmittelschule Engelberg. Moderation: Lukas Studer.

Beiträge

  • Stan und Roger im Gespräch

    Nach dem Showdown im Daviscup und dem überwältigenden Empfang in Lausanne haben Sie der Sportlounge exklusiv im Mannschaftsbus erzählt, was sie alles erlebt haben seit dem Gewinn des Daviscup-Pokals, welches die besten Momente des Wochenendes für sie waren und ob sie jetzt noch weiterfeiern zu Hause.

  • Jérôme, Ariane & Co. — Die Sportschüler von Engelberg, Teil 1

    Die 13-jährigen Jérôme und Ariane träumen von einer Karriere als Profisportler: er als Freeskier, sie als Snowboarderin. Damit die beiden Sport und Schule besser miteinander vereinbaren können, bewerben sie sich um die Aufnahme an der Sportmittelschule Engelberg. Die «sportlounge» begleitet Jérôme und Ariane im ersten Teil an die Prüfung.

  • «Tscheggsch de Pögg» – Das Isolierband am Eishockeystock

    Der Eishockeystock ist das wichtigste Utensil jedes Hockeyspielers. Es ist darum verständlich, dass die meisten ihre Stöcke wie ihr Ein und Alles hegen und pflegen. Doch warum binden sie ihre Schläger ein? Die «sportlounge» klärt auf.

  • Der Fifa-Krimi

    War bei der Vergabe der Weltmeisterschaften 2018 an Russland und 2022 an Katar Korruption im Spiel? Diese Frage sollte ein Bericht der Fifa-eigenen Ethikkommission klären. Mitte November wurde dieser veröffentlicht und rief weltweiten Protest hervor. Das Fazit war, dass die nachweisbaren Korruptionsfälle für Sanktionen nicht ausreichen und somit beiden Austragungsländern die Weltmeisterschaft nicht weggenommen werden kann. Der Druck auf den Fussball-Weltverband ist so gross wie kaum je zuvor. Nun hat die Fifa überraschend bei der Bundesanwaltschaft in Bern Strafanzeige eingereicht.

  • «Schlusspunkt» – Die Verformung des Tennisballs

    Die Superslow der «sportlounge» zeigt, wie krass ein Tennisball beim Schlag zusammengepresst wird.