England ist Queen, Etikette, Tee und natürlich Fussball

Vor dem EM-Qualispiel England – Schweiz reist die «sportlounge» nach London. Sie will erfahren, warum die Engländer bei grossen Turnieren scheitern, was Ralph Kruegers Nachwuchsakademie in Southampton leistet und ob die Insel für den U17-Weltmeister Benjamin Siegrist Paradies oder Verbannung ist.

Steffi Buchli moderiert die Sendung.

Beiträge

  • Erfolglose Nationalmannschaft – der Frust der Engländer

    In jedes grosse Turnier steigen die Engländer als (Mit-)Favoriten. Doch das Mutterland des Fussballs kehrt fast immer mit leeren Händen zurück. Warum scheitern die Hochgelobten immer wieder? Was läuft falsch im englischen Fussball? Die ehemaligen Nationalspieler Graeme Le Saux und Martin Keown durchleben nochmals ihre sportlichen Tiefpunkte.

  • Der andere Weg – Jugendakademie in Southampton

    Die Klubs der englischen Premier League scheinen Geld ohne Ende zu haben. Die Löhne in England explodieren ebenso wie die Anzahl ausländischer Superstars in der englischen Liga. Ein Klub widersetzt sich diesem Trend: Der FC Southampton mit Ralph Krueger an der Spitze setzt auf eigene Talente und bildet diese in der klubeigenen und ausgebauten Akademie aus. Die «sportlounge» durfte hinter die Kulisse dieser Akademie schauen und möchte wissen, warum Southampton diesen Weg geht.

  • Der Goldene Handschuh im goldenen Käfig? – Benjamin Siegrist

    2009 wurde Benjamin Siegrist U17-Weltmeister und dabei mit dem goldenen Handschuh zum weltbesten Goalie gekürt. Schon damals gehörte er zu Aston Villa. Sechs Jahre später ist Benjamin Siegrist immer noch bei Aston Villa, irgendwo zwischen Nachwuchs und erster Mannschaft. Premier-League-Einsätze scheinen sehr weit weg. In der «sportlounge» spricht er über seine persönliche Situation und seine England-Erfahrungen.

  • Magie Wembley-Stadion – schwelgen mit den Schweizer Torschützen

    Ein Tor schiessen im Wembley-Stadion ist fast wie Wimbledon gewinnen. Sieben Schweizer hatten bis jetzt dieses Erlebnis. Einige von ihnen nehmen das Fernsehpublikum nochmals mit auf die Zeitreise zurück zum grossen Tag.

  • Angekommen auf der Insel – Aktuelles von der Schweizer Nati

    Die «sportlounge» ist dabei, wenn die Schweizer Nati in England landet. Und sie zeigt wie es den Spielern und dem Staff aktuell geht.