Über Indianer und Bergsteiger-Ikone Reinhold Messner

Die «sportlounge» berichtet, wie in New York der neue US Open-Sieger gefeiert wird, spricht mit Bergsteiger-Übervater Reinhold Messner über das Älterwerden und sein Ego und erlebt mit, wie sich ein Indianerknabe aus dem Amazonasgebiet Brasiliens für die Olympischen Spiele in Rio vorbereitet.

Lukas Studer moderierte.

Beiträge

  • Tennis – Roger Federer verliert einen hochstehenden Final

    Es hat nicht sollen sein: Roger Federer verliert den US-Open-Final gegen Novak Djokovic in einer Partie auf Augenhöhe nach über drei Stunden mit 4:6, 7:5, 4:6, 4:6. Der Schweizer liess zu viele Chancen ungenutzt.

  • Tennis - das Geheimnis hinter Federers Fitness

    Mit 34 Jahren spielt Roger Federer immer noch auf höchstem Niveau Tennis. Vier Experten erklären, woran das liegt.

  • Fussball - die Fifa unter Druck

    Die Untersuchungen gegen hochrangige Fifa-Funktionäre dauern an und wurden ausgeweitet – über die 14 bekannten Angeschuldigten hinaus. Ob auch gegen Blatter ermittelt wird, wollte US-Justizministerin Lynch an einer gemeinsamen Medienkonferenz mit Bundesanwalt Michael Lauber nicht bekanntgeben.

  • Aus dem Regenwald an die Olympischen Spiele

    Dream Braga ist ein junger Mann vom Stamm der Kambeba-Indianer und lebt im Amazonasgebiet Brasiliens. 2016 will er bei den Olympischen Spielen in Rio an den Wettkämpfen der Bogenschützen teilnehmen. Die Kinder am Amazonas lernen zwar den Umgang mit Pfeil und Bogen schon von klein auf und gehen auf die Jagd, aber an den Spielen in Rio muss Dream Braga den olympischen Bogen beherrschen. Wie meistert er diese neue Herausforderung? Und wird er seinen grossen Traum verwirklichen?

  • Serie «Urchige Schweizer Sportarten» – Meggelen

    Meggeli, Stecken und Stein sind die Utensilien, die es für dieses urchige Spiel aus dem Kanton Solothurn braucht. Es ist ein Spiel ähnlich dem Baseball, nur dass der Ball dabei ein eben ein Meggeli ist, ein 11,3 Zentimeter langes Rundholz, das durch die Luft fliegt. Meggelen wird in der Gemeinde Wolfwil gespielt – und nur dort, sagen die Wolfwiler und sind ein bisschen stolz darauf. Die «sportlounge» hat allerdings noch ein wenig über den Gartenzaun geschaut und ein ähnliches Spiel auch in Indien gefunden: Dort heisst Meggelen Gulidanda.

  • Bergsport – Reinhold Messner im Gespräch

    Reinhold Messner ist der Übervater des Bergsports. Er war als erster Mensch ohne Sauerstoff auf dem höchsten Berg der Welt. Immer noch ist der Abenteurer und Tausendsassa aktiv, allerdings mehr als Museumsbetreiber, Bauer oder Politiker. Wie geht der ehemalige Extremsportler mit dem Alter um? Und warum findet er Ängste so wichtig?

  • «Schlusspunkt»: 100-Meter-Sprint in Superzeitlupe

    Wie schnell ist ein 100-Meter-Sprinter, und wie lange Schritte macht er bei vollem Tempo? Die «sportlounge» hat es vermessen.