Vom Monsterblock zur Wühlmaus

Mit welchen Erwartungen geht das neue Schweizer Beachvolleyballduo Anouk Vergé-Dépré und Joana Heidrich in die Saison? Immer mehr Schweizer Spitzensportler absolvieren die Spitzensport RS. Und warum gibt es eigentlich Noten beim Schwingen? Olivier Borer moderiert die Sendung.

Beiträge

  • Grüne Trainings - wie die Spitzensport RS jungen Athleten hilft

    Am 31.10.16 sind 35 Schweizer Spitzensportler und Spitzensportlerinnen in die Rekrutenschule eingetreten – und zwar in die spezielle Spitzensport-RS. Wir begleiten das verletzte Schwingtalent Joel Wicki während seiner Zeit in der Armee. Er hat hier Zeit, seinen komplizierten Wadenbeinbruch auszukurieren und für die neue Saison fit zu werden, damit er wieder ganz vorne mitschwingen kann. Kurz vor Weihnachten ist ein erster grosser Kampf gegen den WK-Soldaten und amtierenden Schwingerkönig Matthias Glarner geplant.

  • Monsterblockerinnen müssen Wühlmäuse werden

    Anouk Vergé Dépré und Joana Heidrich begeisterten beim olympischen Beachvolleyballturnier in Rio als weltklasse Blockspielerinnen. Nach den Rücktritten ihrer Stammpartnerinnen haben sich die beiden zusammen getan und den Weg Richtung Olympia 2020 in Tokio begonnen. Das Spiel der beiden Ausnahmekönnerinnen wird sich ändern, denn nun muss eine die geliebte Blockposition verlassen und hinten im Feld den Bällen nachjagen. In der «sportlounge» verraten sie wer in der neuen Teamhierarchie die Hosen anhat und über die Situation, dass die ärgste Konkurrentin plötzlich die wichtigste Bezugsperson ist.

  • Emil Zátopek – tschechoslowakischer Wunderläufer mit grossem Herz

    Im September ist ein Buch erschienen, welches bei uns nicht in den Regalen zu finden ist. Geschrieben hat es Dana Zátopkova, es handelt von ihrer Beziehung zu ihrem Mann Emil Zátopek. Emil Zátopek war ein tschechoslowakischer Wunderläufer, er war vierfacher Olympiasieger. Seine Frau Dana war Olympiasiegerin im Speerwerfen. Die beiden hatten eine spezielle Beziehung zueinander, aber auch zum Sport – und zu Deutschland. Es ist die bewegende Geschichte über einen Mann der alles für den Sport gab und vom Helden zum Staatsfeind wurde.

  • Kantonsderby Winterthur - FC Zürich

    Der FCZ hat auch das letzte Spiel vor der Winterpause gewonnen. Die Zürcher setzten sich im Derby in Winterthur mit 2:0 durch und sind bei Meisterschafts-Hälfte noch immer ungeschlagen.