Wie das Hirn die Muskeln bremst

Die Muskeln wollen nicht mehr, weil das Hirn sie bremst – dies soll verhindert werden. Was steckt dahinter? Skirennfahrer Marc Berthod hat genug – das Gespräch. Die Rihs Brüder investieren Millionen in den Fussballklub YB, trotzdem herrscht Chaos – was läuft falsch? Moderator ist Lukas Studer.

Beiträge

  • YB-Chaos in der Ära Rihs – was läuft falsch?

    Die YB-Besitzer Andy und Hansueli Rihs tragen zwar bisweilen gelb-schwarzen Socken. Doch wie stark ihnen «ihr» Fussballklub BSC Young Boys am Herzen liegt, wird ganz unterschiedlich wahrgenommen. Die beiden sind trotz vieler investierter Millionen Fremdkörper in Bern geblieben und bringen einfach keine Ruhe in den Verein. Was läuft falsch? Die «sportlounge» wirft einen Blick hinter die Kulissen.

  • Wie das Hirn die Muskeln bremst – Revolution der Leistungsanalyse

    Sportler werden in Zukunft messen, wie stark sie von ihrem Hirn gebremst werden. Denn: Forschungsergebnisse zeigen, dass das menschliche Hirn die Muskeln bremst, auch wenn diese erst zwei Drittel ihrer Leistungsfähigkeit ausgeschöpft haben. Ein Zürcher Forscherpaar ist dabei, das erste tragbare Gerät zu entwickeln, das während sportlicher Belastung misst, wie stark das Hirn die Muskeln bremst. Die «sportlounge» zeigt das Messgerät für diese sogenannte Hirnbremse. Das Wissen darum kann die Leistungsdiagnostik revolutionieren. Aber es öffnet auch neue Möglichkeiten für Betrüger.

  • Marc Berthod – Kopf und Körper wollen nicht mehr

    Er gehörte zur goldenen Schweizer Skigeneration und war als «Zwilling» von Daniel Albrecht eine grosse Hoffnung auf viele Weltcupsiege und Titel. Gebremst von verschiedensten Verletzungen erfüllten sich die hohen Erwartungen aber nicht. Kurz vor seiner Heim-WM in Sankt Moritz tritt er zurück. Einer, der fast sein ganzes Leben auf den Skis verbracht hat, vor 13 Jahren Juniorenweltmeister wurde, Weltcuprennen gewann, aber auch immer wieder scheiterte, hat viel zu erzählen. Das Publikum kann sich auf ein spannendes Lounge-Gespräch freuen.

  • Challenge League – Winterthur empfängt Servette

    Die Tore des Spiels der beiden Mittelfeldklubs Winterthur und Servette gibt es in der «sportlounge» zu sehen.