«Old School mit Visionen» – Neville Marriner zum 90. Geburtstag

Bitte vervollständigen Sie diesen Satz: Die Academy of St Martin in the Fields unter der Leitung von? Neville Marriner, ist doch klar! Denn wenn eine Paarung der jüngeren Musikgeschichte einen geradezu Pawlowschen Reflex auslöst, dann diese.

Mann am Dirigieren.
Bildlegende: Happ Birthday, Maestro! International Classic Artists

Aber auch wenn Neville Marriner und seine Academy das klassische Musikverständnis von Generationen geprägt haben: Ein Hausbesuch beim hochvitalen Jubilar bringt auch viele andere Namen und Momente einer Laufbahn zutage, die eine der längsten aktiven Karrieren sein dürfte.

Dass Dirigieren tatsächlich jung hält, wer könnte das besser beweisen als er, Neville Marriner? Am 15. April wurde er 90 Jahre alt. Happy Birthday, Maestro!

(Erstausstrahlung: Parlando, 13.4.2014)

Autor/in: Patricia Moreno