3:0 für die Schinkengipfeli

Damit einen der Champagner beim Apéro nicht im Nu in Schräglage versetzt, empfiehlt sich ein Apéro-Häppchen. 3 Gründe, warum es Schinkengipfeli sein müssen: sie sind mehrheitsfähig, kulinarisch wandelbar und sind ein guter Boden für ein weiteres Glas Schampus.

Wenn DRS 3 Profikoch Jann Hoffmann Schinkengipfeli macht, dann gleich richtig: 400 Stück dürfen es dann sein. Der Mann weiss also, wovon er spricht, wenn er sagt: Selber gemacht oder fertig gekauft, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das beginnt beim Akustischen.

An einem gelungenen Apéro sind drei Geräusche zu hören: Das Ploppen der Champagner-Korken, dreckiges Small-Talk Gekichere und das Knacken und Knuspern der Schinkengipfeli. Das beste Resultat lässt sich erzielen, wenn man den Blätterteig selber auswallt und nicht den bereits ausgewallten Teig kauft.

Ungewöhnlich frisch
So wird der Teig viel luftiger. Damit auch die Füllung höchsten Ansprüchen genügt, reibt Jann Hoffmann etwas Zitronenschale hinein. Das komplettiert das Schinkengipfeli in Perfektion und verleiht ihm einen Hauch ungewöhnlicher Frische. Wir verstehen deshalb, wenn man JETZT sofort das Rezept haben muss.

Bitteschön: Hier geht es zum Rezept, Video-Rezept und Wettbewerb.

Deshalb heisst das Motto bei der Schinkengipfeli-Produktion in der heimischen Küche: Wenn schon, denn schon. Es müssen nicht grad 400 Schinkengipfeli sein wie beim Profikoch. Aber es lohnt sich mehrere Dutzend Schinkengipfeli einzurollen.

Variation: Käse, Birne, Haselnuss
Denn die Schinkengipfeli lassen sich trefflich tiefkühlen. Werden sie gebraucht, heisst es: die noch gefrorenen Schinkengipfeli mit Eigelb zu bestreichen und ab in den heissen Ofen mit ihnen. Wer den Schinkengipfeli-Klassiker im Griff hat, kann beginnen, die Füllung zu variieren.

Es brilliert das Trio Taleggio-Käse, Birne, Haselnuss. Exotisch wird es mit dem Asia-Gipfeli mit Shitake-Pilz, Tofu, Sojasauce, Sambal Oelek und Limetten. Oder man variiert mit Speck, Apfel, Maroni, Schalotte und Nuss.

Autor/in: Robin Alder