Pscht! Ein Geheimrezept

In den 1980er Jahren haben Hobby-Köche versucht, das noch unbekannte Rezept für Tiramisu für sich zu behalten. Zum Glück vergebens. So kann sich Jann Hoffmann mit famosen Varianten des besten Desserts der Welt austoben.

Kam, um zu bleiben: das in den 1980er Jahren in der Schweiz bekannt gewordene Tiramisu.
Bildlegende: Kam, um zu bleiben: das in den 1980er Jahren in der Schweiz bekannt gewordene Tiramisu.

In den 1980er Jahren haben Hobby-Köche versucht, das noch unbekannte Rezept für Tiramisu für sich zu behalten. Zum Glück vergebens. So kann sich Jann Hoffmann mit famosen Varianten des besten Desserts der Welt austoben.

Eine persönliche Erinnerung an die 1980er Jahre: Da geschah es, dass eines Tages ein Hobby-Koch zu Besuch in die elterliche Küche kam. Er versprach zu kochen wie in dieser Küche noch nie zuvor gekocht worden war.

In seinem Gepäck führte er allerlei Tand und Gerätschaften sowie einen Korb erlesener Zutaten. Unter grossem Brimborium werkelte der Hobbykoch fürderhin mehrerer Stunden an seinem Tageswerk, das er schliesslich unter nicht wenigen Ahs und Ohs der anwesenden Familienmitglieder auftrug.

Liebe vom ersten Löffel an
Was hät`s denn gäh? höre ich die geneigten Leser fragen. Nun, Vorspeise und Hauptgang ist mir entfallen. Möglicherweise ein Mozzarella-Tomaten-Salat und frische Kalbfleisch-Ravioli. Ganz sicher bin ich mir jedoch, was das Dessert betrifft: es war das erste Tiramisu, das ich je kostete.

Es war vom ersten Löffel an Liebe. Überdies lässt mich die Erinnerung schmunzeln. Denn nachdem der Hobbykoch die verdiente Lobpreisung aufgesogen hatte, mahnte er  Verschwiegenheit an, was die Ingredienzen und Zubereitungsart dieses göttlichen Desserts betraf. «Das khennt no niammert!»

Nussstängeli Tiramisu
Ich habe das Rezept niemandem verraten, Ehrenwort. Herumgesprochen hat es sich trotzdem. Zum guten Glück. Und so geniessen wir bis heute nicht nur das zum modernen Dessert-Klassiker gewordene Tiramisu sondern auch viele Varianten davon (Schon einmal  ein Tiramisu svizzero mit getränkten Nussstängeli statt Löffelbiskuits probiert?).

Aber genug geschrieben. Ich muss jetzt Mascarpone und Löffelbiskuits einkaufen und ab in die Küche. Das Tiramisu ruft.

Hier geht`s zu Wettbewerb, Rezept und Video-Rezept.