«Deutschland nimmt an diesem Krieg teil»

Deutschland als Kriegsmacht: Der Bundestag sagte am Freitag ja zu einem Militäreinsatz gegen die Terrororganisation Islamischer Staat in Syrien. Damit können Aufklärungsflugzeuge in die Türkei verlegt werden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und die deutsche Verteidigungsminister Ursula von der Leyen sprechen zusammen am 4. Dezember während einer Sitzung des deutschen Parlaments in Berlin.
Bildlegende: Bundeskanzlerin Angela Merkel und die deutsche Verteidigungsminister Ursula von der Leyen am 4. Dezember während einer Sitzung des deutschen Parlaments in Berlin. Deutschland schickt Aufklärungsflugzeuge in die Türkei im Kampf gegen den IS. Keystone

Ein Entscheid, der in Deutschland hohe emotionale Wellen wirft. Das hat mit der Vergangenheit Deutschlands zu tun, sagt der deutscher Kultur- und Ideenhistoriker Philipp Blom.

Autor/in: Marlen Oehler, Redaktion: Claudia Weber