Donald Trump: Der Kandidat der «angry white men»

Der US-Milliardär Donald Trump ist ein Provokateur. Als Antiterror-Massnahme fordert er etwa, keine Muslime mehr in die USA einreissen zu lassen. Seiner Popularität scheint es keinen Abbruch zu tun. Trump, ein republikanischer Präsidentschaftsanwärter, führt in den Umfragen deutlich.

Donald Trump mit Reportern im Rahmen einer TV-Debatte.
Bildlegende: Donald Trump. keystone

Gestern haben die republikanischen Präsidenschaftsanwärter dem TV-Sender CNN Rede und Antwort gestanden. Es war die letzte TV-Debatte in diesem Jahr. Warum führt Trump, der Aussenseiter, das Bewerberfeld in den Umfragen immer noch an? Wir haben den James Davis gefragt. Der Politologe aus den USA arbeitet an der Universität St. Gallen.

Autor/in: Andrea Christen, Moderation: Susanne Schmugge, Redaktion: Eliane Leiser