Fachseiten: «Wirtschaft boomt, Gesellschaft kaputt»

Einmal im Monat stellt SRF 4 News Fachbücher aus dem Bereich Wirtschaft vor. In der neusten Ausgabe: «Wirtschaft boomt, Gesellschaft kaputt - eine Abrechnung» von Philipp Löpfe und Werner Vontobel und «Flash-Boys - Revolte an der Wall Street» von Michael Lewis.

Bildlegende: SRF 4 News

Die Globalisierung desorganisiere unsere Gesellschaften, klagen die Wirtschaftsjournalisten Philipp Löpfe und Werner Vontobel an. Doch keine Sorge: Sie sei ein Auslaufmodell. So überzeugend und eingängig die Kritik auch ist: Markus Mugglin meint, die Autoren wiederholten viel, was sie schon in ihrem letzten Buch geschrieben hätten. Der US-Erfolgsautor Michael Lewis deckt in «Flash Boys» schonungslos die Machenschaften des ultraschnellen Hochfrequenzhandels an der Wall Street auf. Kein Wunder, macht sich in der Szene Nervosität breit.

Autor/in: Barbara Peter, Redaktion: Brian Ruchti