Heisser Sommer: «Kritisch, wenn auch der Frühling trocken ist»

Der Hochsommer geht zu Ende. Es war ein heisser und vor allem sehr trockener Sommer. Ein Sommer auch, den viele mit dem sogenannten Jahrhundert-Sommer von 2003 vergleichen.

Zu sehen ist eine Verbotstafel: Kein Feuer machen wegen Waldbrandgefahr. Mehrere Kantone haben im Sommer ein Feuerverbot unter freiem Himmel verhängt, wegen der andauernden Hitze und der Trockenheit.
Bildlegende: Eine Verbotstafel: Kein Feuer machen wegen Waldbrandgefahr. Mehrere Kantone haben im Sommer ein Feuerverbot unter freiem Himmel verhängt, wegen der andauernden Hitze und der Trockenheit. Keystone

Manfred Stähli forscht an der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL zum Thema Trockenheit. Im Gespräch mit Lukas Mäder sagt er, dass der Sommer 2003 doch noch trockener war als der Sommer in diesem Jahr.

Autor/in: Lukas Mäder, Redaktion: Daniel Eisner