«Hollande hat für mich Ähnlichkeit mit Jacques Chirac»

Im Zuge des Attentats auf «Charlie Hebdo» habe François Hollande fast alles richtig gemacht. So sieht es Gilbert Casasus von der Universität Fribourg. Der Frankreich-Kenner zieht Parallelen zwischen Hollande und dem früheren Präsidenten Jacques Chirac.

François Hollande umarmt Patrick Pelloux vom Satiremagazin Charlie Hebdo. Die beiden sind umringt von vielen anderen Menschen.
Bildlegende: Präsident Hollande tröstet Patrick Pelloux vom Satiremagazin Charlie Hebdo. Keystone

Gleich wie Chirac sei auch Hollande relativ unbeliebt, aber er kenne Frankreich sehr gut und habe die Nähe zum französischen Volk gesucht, sagt Casasus. Und: Auch wenn Frankreich nach diesem Attentat nun ein Bedürfnis nach Sicherheit habe, bleibe die Freiheit der gemeinsame Nenner der Grande Nation.

Autor/in: Susanne Schmugge, Redaktion: Philippe Chappuis