Mensch gegen Maschine - Das Duell geht in die nächste Runde

Es ist keine Schach-Neuauflage. Dieses Mal messen sich Mensch und Computer beim alten asiatischen Strategiespiel Go. Dieses Brettspiel galt bisher als zu schwer für Computer. Doch AlphaGo, ein Computerprogramm von Google, soll nun das Gegenteil beweisen.

Der Weltbeste Go-Spieler Lee Sedol setzt seine Steine gegen das Computerprogramm AlphaGo.
Bildlegende: Der Weltbeste Go-Spieler Lee Sedol setzt seine Steine gegen das Computerprogramm AlphaGo. Keystone

AlphaGo spielt diese Woche in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul gegen den weltbesten Go-Spieler Lee Sedol und die erste von fünf Runden ging an den Computer.
 
Malte Kollenberg ist freier Journalist in Südkorea. Er berichtet über die Neuauflage vom Duell Mensch gegen Maschine.

Autor/in: Malte Kollenberg, Moderation: Susanne Schmugge, Redaktion: Eliane Leiser