Politiker und Jugendliche: «Wir haben einen Dialog auf Augenhöhe»

Wie kann Politik auch für junge Menschen interessant sein? In Deutschland hat letzte Woche ein Interview mit Kanzlerin Angela Merkel grosse Aufmerksamkeit ausgelöst, das ein sogenannter Youtube-Star mit dem Namen LeFloid geführt hat. Wäre ein solches Politikerinterview auch in der Schweiz denkbar?

Ein Bild, welches das deutsche Kanzleramt freigegeben hat. Es zeigt das Kanzlerin Angela Merkel im Interview mit dem youtube-Journalisten LeFloid.
Bildlegende: Youtube-Journalist LeFloid beim Interview mit Kanzlerin Angela Merkel. Keystone

Alexander Sautter ist Programmleiter des Fernsehsenders Joiz, der sich an ein junges Publikum richtet - auch mit dem Ziel, den jungen Menschen im Land Politik schmackhaft zu machen. Frage an ihn: Ein youtube-ähnliches Interview, mit Simonetta Sommaruga oder Christoph Blocher, hätte er das gerne in seinem Programm?

Autor/in: Daniel Eisner, Moderation: Miriam Knecht