Syrer helfen Syrern: «Religion oder politische Herkunft egal»

Jeden Tag kommen Tausende von Flüchtlingen in Deutschland an, manchmal sogar mehrere 10'000. Sehr viele von ihnen aus Syrien. Zu beobachten ist eine grosse Hilfsbereitschaft der Bevölkerung, auch von Syrern, die schon lange in Deutschland leben.

Zu sehen sind Helferinnen und Helfer am Hauptbahnhof München, die dort Hilfsgüter für ankommende Flüchtlinge sortieren.
Bildlegende: Helferinnen und Helfer sortieren am Hauptbahnhof München Hilfsgüter für angekommene Flüchtlinge. Keystone

Tarek Abdin Bey ist Vorsitzender des deutsch-syrischen Vereins in München. Jeden Tag steht er seit der Ankunft von syrischen Flüchtlingen am Münchner Bahnhof und hilft mit. Was er beobachtet, schilderte er im Gespräch mit Marlen Oehler.

Autor/in: Marlen Oehler, Redaktion: Daniel Eisner