Welche Rolle spielt Russland im syrischen Bürgerkrieg?

Präsident Putin hat Spekulationen zurückgewiesen, wonach russische Soldaten aktiv in Syrien im Einsatz seien. Gleichzeitig haben syrische Milizen auf Facebook und Twitter Bilder veröffentlicht, die russische Kampfjets über syrischem Gebiet zeigen sollen.

Ein Demonstrant hält Bilder von Wladimir Putin und Bashar al-Assad in die Höhe. Im Hintergrund ein Banner mit der Aufschrift «Mutter Russland gegen Krieg».
Bildlegende: Russland ist ein traditioneller Verbündeter des syrischen Regimes. Reuters

Welche Rolle spielt denn nun Russland im syrischen Bürgerkrieg? Und wie glaubwürdig sind die Bilder der syrischen Milizen? Antworten von Markus Kaim, Experte für Sicherheitspolitik bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin.

Autor/in: Eisner, Daniel, Redaktion: Marti, Leonie