«Wer an Weihnachten einsam ist, ist auch sonst einsam»

  • Donnerstag, 24. Dezember 2015, 14:04 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 24. Dezember 2015, 14:04 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Samstag, 26. Dezember 2015, 15:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Freitag, 1. Januar 2016, 13:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Samstag, 2. Januar 2016, 15:33 Uhr, Radio SRF 4 News

Weihnachtstage sind feierliche Tage - normalerweise: Momente der Gemeinsamkeit, des Zusammenseins mit Familie und Freunden. Auch die Tage des Jahreswechsels verbringen wir gerne im Kreise unserer Liebsten. Aber viele Menschen erleben in diesen Tagen Einsamkeit – aus was für Gründen auch immer.

Ein Mann sitzt alleine auf einer Bank am Seeufer
Bildlegende: Mann auf Parkbank am Seeufer: allein ja, aber ist er auch einsam? Keystone

Über Einsamkeit haben wir mit dem Psychologen Eberhard Elbing gesprochen. Der Pionier der Einsamkeits-Forschung ist emeritierter Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Autor/in: Hans Ineichen, Redaktion: Hans Ineichen