«Wir wissen nicht, worauf sich die Geheimdienste stützen»

  • Montag, 5. August 2013, 9:10 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 5. August 2013, 9:10 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Montag, 5. August 2013, 9:20 Uhr, Radio SRF 4 News

Die USA hatten aufgrund von Terrorgefahr am Wochenende rund zwei Dutzend ihrer Botschaften geschlossen, weil sie einen Anschlag der Al Kaida befürchteten. Der Verdacht war offenbar aufgrund abgefangener E-Mails entstanden.

Absperrungen vor der US-Botschafte in der Jemenitischen Hauptstadt Sana'a.
Bildlegende: Absperrungen vor der US-Botschafte in der Jemenitischen Hauptstadt Sana'a. Keystone

Der Zeitpunkt der Terrorwarnung wirft Fragen auf, denn bisher ist nichts passiert. Ob die Schliessung der Botschaften verhältnismässig war, sei schwierig zu beurteilen, erklärt Auslandredaktor Fredy Gsteiger im Gespräch.

 

Autor/in: Hans Ineichen, Redaktion: Philippe Chappuis