Familie Dolder – Hauswartungs- und Reinigungsunternehmen

Fall 3 für «Problemlöser» Hanspeter Latour

Familie Dolder. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Familie Dolder. SRF/Christian Lanz

Familie Dolder macht alles im Eilzugstempo. Vor sechs Jahren haben sich Christine und Florian kennengelernt, sie wurden Eltern von zwei Kindern, bauten ein Haus, und übernahmen vor eineinhalb Jahren Hauswartungs- und Reinigungsunternehmen im basellandschaftlichen Reinach.

«Der Problemlöser»: Hanspeter Latour über den Fall Dolder

0:29 min, vom 29.8.2014

Seither ist es schwieriger geworden für Familie Dolder. Die Firma hat im ersten Jahr rote Zahlen geschrieben. Florian war geschäftlich derart absorbiert, dass das Familienleben darunter zu leiden begann. Der heikle Balanceakt zwischen Geschäft und Familie führte auch zum Rollenkonflikt mit seiner Frau Christine.

«Problemlöser» Hanspeter Latour ortet das Problem in der Firma, die nicht rentabel ist. Für Florian ist die Selbständigkeit Neuland, was zu Unsicherheiten führt. Wie kann man ein Geschäft übernehmen und sicher sein, dass die Mitarbeitenden ihr Bestes geben und jeden Tag motiviert ihre Arbeit in Angriff nehmen? Information und Motivation sind für Coach Hanspeter Latour wichtige Führungsprinzipien, um effizient und schnell zu einem guten Resultat zu kommen. Kann er mit diesen Massnahmen Familie Dolder helfen?