Blick zurück und in die Zukunft

Im Emmental ist Elena Scheidegger endlich wieder zurück aus der Ukraine. Die Besatzung auf Kapitän Olis Schiff erhält eine neue Uniform. Gibt es gar schon bald auch ein neues Schiff? Und Welpe «Milo» lebt sich nur langsam in der Familie Wiedmer Streiff ein.

Familie Perrot aus Twann bereiten sich auf ihr neues Jahr auf dem Schiff vor. Dazu gehört auch eine neue Uniform – der Schneider kommt dafür extra an Bord. Zudem wagt Kapitän Oli ein Blick in die Zukunft: das neue Schiff soll schon bald kommen.

Im Dürrenroth musste Familie Scheidegger eine Weile ohne Mutter Elena auskommen. Nun ist sie zurück. Fritz und Sylvana überraschen sie mit einer eigenen Werkstatt. Beim Aufräumen sind auch alte Fotos zu Tage gekommen. Fotos von Fritz' erster Familie. Zu seinem grossen Bedauern hat er den Kontakt zu ihnen verloren.

Familie Wiedmer Streiff aus Oberdorf BL hat ein neues Familienmitglied: Welpe «Milo». Das Einleben gestaltet sich als schwierig. Und Jan geht zum ersten Mal mit den Waren des Hofes auf den Markt in Basel. Alle sind gespannt, wie die Produkte ankommen.