Herausforderungen und Feststimmung

Alle sehnen sich nach Ferien und freuen sich darauf. Und doch – die Ferienzeit ist auch verbunden mit Stress. Familien sammeln dabei nicht nur schöne Erinnerungen, sondern müssen sich immer wieder Herausforderungen stellen.

Das Segelboot der Familie Grundlehner befindet sich in einer norddeutschen Werft. Hier soll ihre grosse Reise beginnen. Zuerst allerdings muss sie ihr Schiff Laya auf Vordermann bringen und hochseetauglich machen. Das bedeutet viel Arbeit für die Eltern. Sie können sich nicht nur auf die Renovierungsarbeiten konzentrieren, sondern müssen sich auch um ihre eineinhalb jährige Tochter Amyra kümmern, die nach Aufmerksamkeit verlangt.

Das Ehepaar Schilt ist mit seinen zwei kleinen Kindern in Calgary in Kanada gelandet. Nun müssen sie den Jetlag überwinden und den Start ihrer Reise mit dem Wohnmobil in Angriff nehmen. Nicht nur das wechselhafte Regenwetter in Kanada, sondern auch die Erziehung der eigenen Kinder fordert sie schon am ersten Abend auf dem Campingplatz. Kommt für die erste Sightseeing-Tour in den kanadischen Rocky Mountains wohl die Sonne wieder hervor?

Im Kanton Graubünden wird hart gearbeitet. Auf dem Campingplatz der Familie Käch laufen die Vorbereitungen auf das 1. Augustfest auf Hochtouren. Trotzdem lässt sich der Chef eine Auszeit nicht nehmen. Wenn Peter Käch zu lange nicht in die Luft kann, wird er ungeduldig, sagen seine Kinder. So freut sich der passionierte Gleitschirmpilot besonders, dass er einem 16-jährigen Campinggast die Kunst des Fliegens beibringen darf.