Zum Inhalt springen

Header

Janine Fischer in der Küche.
Legende: Janine Fischer. SRF
Inhalt

Landfrauenküche Janine Fischer, Riehen BS

Janine Fischer führt zusammen mit ihrem Mann einen Obst- und Ackerbaubetrieb in Riehen BS.

Janine Fischer ist in vielerlei Hinsicht ein einzigartige Landfrau! So ist sie die erste Bäuerin aus dem Kanton Baselstadt, die bei „SRF bi de Lüt – Landfrauenküche“ mitmacht. Dann spricht sie kein breites „Baseldiitsch", sondern ein charmantes Gemisch aus Schweizerdeutsch und Englisch. Und zum Dritten wagt sie sich an Rezepte, die nicht unbedingt traditionell schweizerisch klingen.

Doch der Reihe nach. Als zweitjüngste Tochter von fünf Kindern wuchs Janine im 300 Seelendorf Coutts im kanadischen Staat Alberta auf. Sie war ein Kind, das nie weit weg wollte und oft Heimweh verspürte. Nie hätte sie gedacht, dass sie mal ganz woanders ihr Leben verbringen würde, doch da begegnete sie dem Riehener Markus Fischer, ein junger Landwirt, der in Kanada Arbeit gefunden hatte. Markus wäre gerne in Nordamerika geblieben, doch die Pflicht rief ihn in die Schweiz zurück, wo er den Obst- und Ackerbaubetrieb der Eltern übernahm. Fast wie in einem Liebesfilm entschloss sie sich nach einigem Hin und Her, mit in die Schweiz zu kommen und mit ihrem Mann eine Familie zu gründen.
Nun steht sie schon zum 29. Mal während des Sommers mit ihrem Marktstand auf dem Dorfplatz von Riehen und verkauft die beliebten Kirschen, welche Fischers auf dem Hof am Leimgrubenweg produzieren.

Seit kurzem hat sich Janine ein neues Standbein aufgebaut. Die dreifache Mutter kreiert Hochzeitstorten auf Bestellung. Auf einer internationalen Koch- und Backschule in England hat sie in mehreren Kursen erlernt, mehrstöckige edle Hochzeitstorten zu backen und diese auch professionell zu verzieren.

Zusatzvideos

  • Video
    «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2014: Outtakes Janine Fischer
    Aus SRF bi de Lüt – Goldies vom 26.09.2014.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.

    Outtakes mit Janine Fischer

    Auch beim Dreh bei unserer 2. Landfrau lief nicht immer alles am Schnürchen.

  • Video
    «Landfrauenküche» 2014: Zungenbrecher
    Aus SRF bi de Lüt – Goldies vom 11.09.2014.
    abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.

    Zungenbrecher

    Beim Dreh gibt es manchmal Wörter, die bringen die Zunge zum Stolpern. So haben wir unsere Landfrauen den Zungenbrecher «Knusperkruste» erst üben lassen.

Janine ist eine vielseitige Frau, die unglaublich vieles unter einen Hut bringt. Ein genauer Zeitplan hilft ihr, die Übersicht zu behalten. Aber wenn dieser Plan nicht aufgeht, hat sie einen weiteren Trumpf im Ärmel: ihre Improvisationskunst.

Was wird ihr letztlich mehr helfen? Ihre genaue Planung oder die Kunst zu improvisieren?

Meistgelesene Artikel