Zum Inhalt springen

Header

Audio
Jean Luc Kühnis ist zu Gast bei Karin Kobler im «SRF Musikwelle Brunch».
SRF
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Jean Luc Kühnis und das Projekt showband.ch

Jugendliche und Blasmusikanten für Marschmusik zu begeistern, das ist Jean Luc Kühnis Mission. Mit der showband.ch hat er gemeinsam mit Freunden ein Projekt realisiert, das regen Zuwachs hat.

Download

Die showband.ch tritt nie konzertant auf, sondern präsentiert sich an Tattoos und in Rasenshows. Die Musikantinnen und Musikanten studieren in minutiöser Detailarbeit unterhaltende Choreografien ein. Sie kombinieren sozusagen Marschmusik mit Tanz.

Um die Shows einzustudieren trifft sich die showband.ch an mehreren Wochenenden zu Trainingstagen. Und dieser Ausdruck ist bewusst gewählt. Als Probelokal dient eine Turnhalle. Im Weiteren organisiert die Truppe auch Marchingbandlager für Jugendliche. Und sie vermietet Trainer an Musikcorps. «Rent a Drum Major», ein zukunftsträchtiges Projekt.

Im «SRF Musikwelle Brunch» erzählt Jean Luc Kühnis, weshalb er sich für die showband.ch einsetzt, was ihn an choreografierter Marschmusik interessiert und warum Tattoos so viele Menschen ansprechen.

Jean Luc Kühnis ist 32 Jahre alt. Er arbeitet als soziokultureller Animator in Kloten. Seine grosse Leidenschaft gilt dem Trommeln.

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen