Noldi Ehrensberger: Schwingerkönig 1977

  • Sonntag, 25. August 2013, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 25. August 2013, 11:03 Uhr, Radio SRF Musikwelle
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 25. August 2013, 21:03 Uhr, Radio SRF Musikwelle

«Einmal König, immer König» heisst es bei den Schwingerathleten. Beim Schweizer Nationalsport gibt es keine Ex-Schwingerkönige. Der Königstitel hat folglich auch einen sehr hohen Stellenwert. Einer in der Ehrenreihe der Schwingerkönige ist Noldi Ehrensberger.

Beat Tschümperlin im Schwingkampf mit Schwingerkönig Noldi Ehrensberger.
Bildlegende: Beat Tschümperlin im Schwingkampf mit Schwingerkönig Noldi Ehrensberger. SRF

Der Winterthurer Noldi Ehrensberger hat 1977 am Eidgenössischen Schwingfest in Basel gesiegt. Vor 40‘000 Zuschauern hat er seinen Widersacher Peter Steiger bezwungen und wurde zum verdienten und beliebten Schwingerkönig.

Noldi Ehrensberger ist bis heute an diversen Schwingfesten im Publikum anzutreffen. Er ist bekannt dafür, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn es um die heutige Schwingerszene geht. Er äusserst seine Meinung unverblümt und vertritt seine Standpunkte vehement.

Im SRF Musikwelle Brunch blickt Noldi Ehrensberger auf seine glanzvolle Aktivzeit zurück und nennt seine Favoriten fürs Eidg. Schwing- und Älplerfest in Burgdorf. Ausserdem präsentiert er in der Sendung seine Lieblingsmusik.

Gespielte Musik

Moderation: Beat Tschümperlin, Redaktion: Beat Tschümperlin