Peter Holdener: «5 Fragen – 5 Geschichten»

  • Sonntag, 24. Mai 2020, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 24. Mai 2020, 11:03 Uhr, Radio SRF Musikwelle
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 24. Mai 2020, 20:03 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Peter «RedHawk» Holdener stammt aus dem Ybrig im Kanton Schwyz, lebt aber schon lange im Kanton Bern. In der Szene kennt man ihn als Schwyzerörgeler, Bassgeiger, aber auch als Parodist von urchigen Figuren.

Ein lachender Bassgeiger.
Bildlegende: Peter Holdener mit der Formation Follchlore 2013 in der TV-Sendung «Potzmusig». SRF

Obwohl Peter Holdener auf allen auch virtuellen Kanälen aktiv ist, schlägt sein Herz in vielen Belangen auf die «alte» Art: die «alte» Musik, die «alten» Figuren und vor allem das «alte» Lebenstempo sind ihm Vorbild.

Wesentliche Impulse entnimmt Holdener der Lebensweise der Indianer und aus seinem christlichen Glauben.

«5 Fragen – 5 Geschichten»

Aufgrund der Corona-Massnahmen bekommt der «SRF Musikwelle Brunch» eine neue Färbung. Um den nötigen Abstand zu wahren, werden unsere Gesprächsgäste nicht ins Studio eingeladen. Als Alternative schicken wir jedem Gast fünf Fragen zu. Als Antwort erhalten wir fünf Geschichten als Sprachnachricht, die in der Sendung zu hören sind. Angereichert werden «5 Fragen - 5 Geschichten» wie gewohnt mit viel Musik – auch mit Wunschmusik des jeweiligen Gastes.

Video «Urtönig» abspielen

Urtönig

2:00 min, vom 13.5.2020

Video «Schiner und Horat» abspielen

Schiner und Horat

1:42 min, vom 13.5.2020

Gespielte Musik

Moderation: Dani Häusler, Redaktion: Dani Häusler