Zum Inhalt springen

Header

Audio
Res Schmid: Berner Virtuose auf dem Schwyzerörgeli.
zvg
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Res Schmid: Träger «Goldener Violinschlüssel 2013»

Am 19. Oktober wurde der Berner Schwyzerörgelispieler Res Schmid in Bolligen mit der Verleihung des Goldenen Violinschlüssels 2013 geehrt. Diese höchste Auszeichnung im Bereich der klingenden Schweizer Folklore verdient sich Res Schmid als Begründer der neuzeitlichen Schwyzerörgelimusik.

Download

Kein anderer Musiker beherrschte vor ihm das Schwyzerörgeli so virtuos. Als erster Volksmusiker schöpfte Res Schmid das Schwyzerörgeli harmonisch und technisch bis an seine Grenzen aus. 100 Fernsehsendungen, 100 bespielte Tonträger und mehr als 100 Eigenkompositionen sind Zeugnis für die bisherige Schaffenskraft von Res Schmid.

Im «SRF Musikwelle Brunch» erzählt Res Schmid aus seiner erfolgreichen Karriere und bringt auch seine liebsten Musiktitel in die Sendung.

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen