David Hockney – A Bigger Picture

  • Sonntag, 28. Juli 2013, 11:55 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 28. Juli 2013, 11:55 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Montag, 29. Juli 2013, 0:10 Uhr, SRF info
    • Dienstag, 30. Juli 2013, 13:00 Uhr, SRF info
    • Samstag, 3. August 2013, 9:55 Uhr, SRF 1
Video «David Hockney – A Bigger Picture» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

Als einen Jungen der Pop-Generation hatte man ihn eingestuft, den englischen Maler David Hockney. Auch dann noch, als er längst kein Knabe mehr war. Berühmt geworden ist er mit der Darstellung des Lebens in Hollywood-Villen. Nun ist er in die Landschaften seiner Heimat England zurückgekehrt.

Best of «Sternstunden»: Die Rückkehr bedeutet auch eine Abwendung von Luxus und Mondänität. Hockney malt jetzt englische Landschaften, und zwar nicht im Atelier wie zur Pop-Zeit, sondern auf altväterische Weise, indem er seine Staffelei auf Feldern und in Wäldern aufstellt. Dabei gelingt ihm das Ungewöhnliche: Er lehrt die Betrachtenden, das Älteste, nämlich die Natur, als etwas ganz Neues zu sehen.

Aus urheberrechtlichen Gründen kein VHS- oder DVD-Verkauf möglich. Das Video ist in der Schweiz noch während 21 Tagen nach der TV-Ausstrahlung als Online-Stream zu sehen.