Die Kunst des Erzählens - Martin Suter im Gespräch

  • Sonntag, 25. Februar 2018, 12:25 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 25. Februar 2018, 12:25 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 25. Februar 2018, 23:55 Uhr, SRF 1
    • Dienstag, 27. Februar 2018, 13:25 Uhr, SRF info
    • Samstag, 3. März 2018, 10:05 Uhr, SRF 1
    • Samstag, 3. März 2018, 13:00 Uhr, SRF info

Millionen lesen Martin Suter. Das Feuilleton staunt über das Phänomen und sucht nach dem Geheimnis der «Suter-Formel». Was aber denkt der disziplinierte und produktive Autor selbst über seine Texte? Wen sieht er im Spiegel, wenn er sich die Krawatte bindet?

Jede Geschichte braucht ein Geheimnis, so der Anspruch von Daniel Schmid, dem verstorbenen Regisseur, für den Martin Suter Drehbücher schrieb. An Geheimnissen mangelt es nicht in Suters Erzählungen. Und dort, wo die Wahrheit ans Licht drängt, baut der Romancier Liebesgeschichten in die Story ein. Liebe ist ein guter Stoff. Sie beflügelt die Fantasie und verleitet zur Lüge. Scheitert sie, bleibt immer noch die Flucht in die Freiheit und die Alternative des Aussteigens. Vielleicht interessiert sich Suter ja deshalb so sehr für das Leben von Randständigen, Dandys und rosa Elefanten.

DVD-Bestellung direkt: sternkopien@srf.ch