«Hohler, Franz» - Ein Geburtstagsfilm

  • Sonntag, 4. August 2013, 11:55 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 4. August 2013, 11:55 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Montag, 5. August 2013, 0:10 Uhr, SRF info
    • Dienstag, 6. August 2013, 13:00 Uhr, SRF info
    • Samstag, 10. August 2013, 10:00 Uhr, SRF 1
Video ««Hohler, Franz» - Ein Geburtstagsfilm» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

Wenn Franz Hohler in Zürich Oerlikon aus dem Fenster schaut, sieht er in der Ferne einen einzigen Berg: den Säntis. Noch nie war er dort. Kurz vor seinem 70. Geburtstag lud Tobias Wyss, Freund und Filmregisseur, Hohler zu einer filmischen Reise ein: auf den Säntis.

Unterwegs zum Säntis erzählt Franz Hohler aus seinem Leben und macht überraschende Begegnungen mit Menschen aus seinem privaten und beruflichen Leben. Geschichten, Texte, Lieder und Auftritte dieses «literarischen Allgemeinpraktikers» schieben sich immer wieder in die Wanderung.

Best of Sternstunden: Unterwegs zum Säntis erzählt Franz Hohler aus seinem Leben und begegnet Menschen aus seinem privaten und beruflichen Leben. Geschichten, Texte, Lieder und Auftritte dieses «literarischen Allgemeinpraktikers» schieben sich in die Wanderung. Entstanden ist das Porträt eines politisch engagierten und populären Schriftstellers, welcher der Schweiz aus dem Herzen und ins Gewissen redet.

Seine Texte und Lieder - darunter «Es Bärndütsches Gschichtli», «Es si alli so nätt» oder das «Restrisiko» - sind zum Volkskulturgut geworden. Franz Hohler wurde im März 70 Jahre alt.

Alle Sendungen und Artikel zum 70. Geburtstag des Schweizer Kabarettisten und Autors finden Sie in unserem Franz Hohler Special.

Das Video ist nach der TV-Ausstrahlung während einem Monat als Online-Stream zu sehen.

Der Film ist auf DVD erhältlich im SRF Shop.

Beiträge

  • Aufbruch: Franz Hohler wandert zum Säntis

    Ausschnitt aus dem neuen Film «Hohler, Franz», dem Film zu Franz Hohlers 70. Geburtstag von Tobias Wyss.

Artikel zum Thema