How much does your building weigh, Mr. Foster?

How much does your building weigh, Mr. Foster?

Der Dokumentarfilm erzählt den rasanten Weg von Sir Norman Foster vom Arbeitersohn aus Manchester zu einem der Weltstars der Architektur. Seine spektakulären Bauten sind Oden an die Technik und berücksichtigen auf neue Art und Weise die Ökologie.

Sir Norman Fosters Bauten bestechen durch ihre Logik und Ihre Schönheit: der Viaduc de Millau über das französische Tarntal, der Hearst Tower in New York City, seine mit 25 000 Schindeln bedeckte Chesa Futura in Sankt. Moritz. Hinter dem grossen Entwurf geht es Foster immer auch um das Prinzip, um die Suche nach der technisch und handwerklich perfekten Lösung - bis ins kleinste Detail.

Der Film beginnt in Sankt Moritz, wo Foster nach einer Krankheit wieder am Skimarathon teilnimmt.

Wiederholungen der Sternstunde Kunst:

Montag, 21. Januar 2013 um 00.10 Uhr auf SRF info
Dienstag, 22. Januar 2013 um 13.00 Uhr auf SRF info
Samstag, 26. Januar 2013 um 10.00 Uhr auf SRF 1

Aus urheberrechtlichen Gründen kein VHS- oder DVD-Verkauf möglich. Das Video ist in der Schweiz noch während 14 Tagen nach der TV-Ausstrahlung als Online-Stream zu sehen.