How much does your building weigh, Mr. Foster?

Video «How much does your building weigh, Mr. Foster?» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

Sir Norman Fosters Bauten bestechen durch Logik und Schönheit: der Viaduc de Millau, der Hearst Tower in New York City, seine mit 25 000 Schindeln bedeckte Chesa Futura in Sankt Moritz. Porträt zum 80. Geburtstag des Stararchitekten.

Der Dokumentarfilm erzählt den rasanten Weg von Sir Norman Foster vom Arbeitersohn aus Manchester zu einem der Weltstars der Architektur.

Seine spektakulären Bauten sind Oden an die Technik und berücksichtigen auf neue Art und Weise die Ökologie. Hinter dem grossen Entwurf geht es Foster immer auch um das Prinzip, um die Suche nach der technisch und handwerklich perfekten Lösung - bis ins kleinste Detail. Der Film beginnt in Sankt Moritz, wo Foster nach einer schweren Krankheit zum ersten Mal wieder am Skimarathon teilnimmt.