Schang Hutter – Bildhauer

  • Sonntag, 5. Oktober 2014, 23:20 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 5. Oktober 2014, 23:20 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 11. Oktober 2014, 11:55 Uhr, SRF info
Video «Schang Hutter – Bildhauer» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

Der Solothurner Bildhauer Schang Hutter feierte seinen 80. Geburtstag. In seiner Arbeit drückt er Ängste wie auch Bezüge zur Geschichte aus. Seine filigranen Holzfiguren, die Grossskulpturen im öffentlichen Raum in Hannover, Thun oder Montreux sind Beispiele seines vielfältigen Schaffens.

Mit der Eisenplastik «Shoa», die er 1998 provozierend vor den Haupteingang des Bundeshauses stellte, wurde er bei einem breiten Publikum bekannt.

Das Porträt von Ivo Kummer geht der Frage nach, welche Erlebnisse den Künstler beeinflusst haben, und zeigt in Momentaufnahmen wichtige Stationen und auch Zäsuren in seinem Leben und künstlerischen Werk. Der Dokumentarfilm von Ivo Kummer wir aus aktuellem Anlass in Zweitausstrahlung gezeigt.

Hinweis:

«80 Jahre Schang Hutter – Jubiläumsausstellung», Tramdepot Burgernziel, Bern, bis 10. November 2014.

Bei Vollmond ist die Ausstellung inklusive Aussenskulpturen auch am Abend geöffnet. Am 8. Oktober 2014 findet u.a. ein Konzert von Mich Gerber statt.