«Sternstunde Spezial»: Hans Erni, ein Jahrhundertkünstler

Video ««Sternstunde Spezial»: Hans Erni, ein Jahrhundertkünstler» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

In memoriam Hans Erni: Der vor sechs Jahren gedrehte Dokumentarfilm «Hans Erni, ein Jahrhundertkünstler» zeichnet das Porträt eines Künstlers, der mit wachem Geist auf das vergangene Jahrhundert zurückblickt.

Das 20. Jahrhundert mit seiner wechselvollen Geschichte webt sich durch Ernis Werk. Als politisch interessierter Zeitgenosse engagierte er sich immer wieder persönlich und mit seiner Kunst. Sein Engagement für Frieden und Umweltschutz zieht sich durch sein ganzes Werk.

Mit interessanten Archivaufnahmen und Zeitzeugen lässt Filmemacher Raphael Blanc das Werk Ernis in seinem geschichtlichen Kontext wiederaufleben. Von seinem Luzerner Atelier bis zur Place des Nations in Genf verfolgt er die Spur eines unverbesserlichen Optimisten, dessen Werk von tiefer Menschenliebe bestimmt ist.

(Pacte-Koproduktion von RTS).

Artikel zum Thema