Zimmer 202 – Auf Reisen mit Peter Bichsel

  • Sonntag, 22. März 2015, 23:20 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 22. März 2015, 23:20 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 28. März 2015, 12:05 Uhr, SRF info
Video «Zimmer 202 – Auf Reisen mit Peter Bichsel» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

Der Schriftsteller Peter Bichsel erscheint wie eine hintersinnige, kluge Verkörperung des (Deutsch-)Schweizertums. Er gehört zu den wenigen populären Intellektuellen im Land. Aber kennen die Schweizerinnen und Schweizer ihn deshalb wirklich, ihren modernen Volksschriftsteller?

Peter Bichsel ist zwar ein Kenner von Paris, war aber selber noch nie dort. Im Rahmen des Dokumentarfilmporträts von Eric Bergkraut wagt er die Reise. Geografisch führt sie ihn bis ins Zimmer 202 im Hotel Gare de l'Est im gleichnamigen Bahnhof, weiter aber nicht. Ob auf der Bahnfahrt nach Paris oder im und um das Hotel am Ostbahnhof - der Mensch Peter Bichsel überrascht und provoziert immer mit messerscharfen spontanen Statements, Gedankenreichtum und verschmitztem Witz. In «Zimmer 202» nimmt Peter Bichsel das Publikum mit auf eine sehr persönliche Reise.

«Sternstunde Kunst» zeigt den Dokumentarfilm zum 80. Geburtstag von Peter Bichsel am 24. März 2015.